Frage: schwieriges Einschlafen

Liebe Biggi, habe nur neugierdehalber eine Frage an Dich: Mein Felix schläft von Beginn an nur sehr schwer ein. Natürlich variiert das auch von Tag zu Tag. Aber er hat Tage, an denen er tagsüber kaum zum Schlafen kommt, obwohl er offensichtlich müde ist - ist halt ein neugieriges Kerlchen. Nun ist er 8 Monate alt und quält sich seit einiger Zeit abends einzuschlafen. D.h., er schläft zwar ein (nuckenderweise in meinem Bett ;-), anders gings gar nicht, finde ich aber auch schön!), aber er wird oft schon nach 15-30 Minuten wach und sucht mich dann natürlich. Gestern abend hat er es auf 3x wachwerden innerhalb einer Stunde geschafft. Ist das nur eine "normale" Phase, bedingt durch sein Alter? Er trinkt auch nachts mehrmals (keine Ahnung, wie oft, wenn ich im Bett bin, bekomme ich das oft gar nicht mehr so mit...:-), schätze aber, so alle zwei Stunden bestimmt). Ist das ok? (wahrscheinlich schon, aber eine Aufmunterung von Dir tut einfach gut!) Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, mit acht Monaten ist ein Kind typischerweise in dem Alter, das landläufig als „Fremdelphase" bezeichnet wird und das spiegelt sich fast immer auch im Schlafverhalten wider. Bei einem Kind, das ohnehin schon etwas Probleme mit dem in den Schlaf finden hat möglicherweise sogar noch mehr. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Solange Du und dein Kind zurecht kommen und dich das nächtliche Stillen nicht stört, gibt es keinen Anlass etwas zu ändern. LLLiebe Grüße Biggi