Frage: schwerer Infekt/Bronchitis beim Stillkind beeinträchtigt Stillen

brittawirdmama
Liebe Biggi, wir brauchen noch einmal Deine Hilfe. Unsere Kleine ist schwer vergrippt und bekommt schlecht Luft. Sie trinkt dadurch auch schlechter. Nun krümmt sie sich manchmal von mir weg, und manchmal fast in mich hinein, und reißt dadurch öfter mal an der Brustwarze, so dass sie sich beim Stillen verformt. Ich möchte sie aber beim Einschlafstillen oder nachts deshalb nicht 'ermahnen', da ich sie dann wecken würde. Meinst Du, das ziehen liegt nur daran, dass sie keine Luft kriegt, oder hat sie sich da eine Art schlechte Angewohnheit zugelegt? Mit dem Brei klappts im Moment durch den Infekt auch nicht richtig, da sie soviel husten muss und dann auch Schluckbeschwerden hat. (Deshalb lasse ich ihn manchmal einfach weg und stille nur.) Liebe Grüße an Dich Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, ich denke schon, dass es eher am Infekt liegt und Du solltest einfach mal abwarten, bis es deinem Schatz besser geht. Gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt. Es ist möglich, dass es nachdem der Schnupfen wieder vergangen ist, wieder zu seinem ursprünglichen Trinkverhalten zurückkehrt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich hoffe, es geht Euch bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi