Frage: schwallartiges spucken nach der Flasche Gern an alle!

Meine 7 Monate alte Tochter bekommt seid 1 mOnat zusätzlich zur Muttermilch abends eine Flasche mit Aptamil 2. Mir ist jetzt aufgefallen das sie ab und zu nachdem sie die Flasche leer getrunken hat (230ml) einen Teil wieder schwallartig rausspuckt. Das hat sie früher nur mal mit 2 Monaten gemacht. Aber jetzt seitdem sie die Flasche bekommt kommt es wieder höufiger vor. Zudem hat sie ganz schöne Blähungen und drückt auch immer so. Muss ich mir da Gedanken machen?? Oder ist das jetzt einfach nur eine Umstellung weil sie abends die Flasche bekommt?? Kann ich in ein paar Wochen es dann auch so machen das ich die morgendliche Milch durch Flaschennahrung ersetze? Ich möchte so langsam abstillen. Wieviel Milch sollte ein fast 8 Monate altes Baby eigendlich noch bekommen?? Ich weiss es sind viele Fragen aber ich mache mir so Gedanken! Danke schon mal für ihre Mühe!!!!

Biggi Welter
Liebe Witti, für den Verdauungstrakt des Kindes ist es sicher eine Umstelung, wenn statt Muttermilch künstliche Säuglingsnahrung gegeben wird und schwallartiges Spucken (oder Erbrechen) kann ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein. Diesem Verdacht sollte deshalb nachgegangen werden. Es ist aber auch möglich, dass das Kind an der Flasche viel Luft schluckt. Diese Luft muss wieder hinaus und kann auch Blähungen verursachen. Achten Sie einmal darauf, ob Ihr Kind an der Flasche sehr hastig trinkt oder die Milch sehr schnell aus der Flasche fließt. Aus der auf den Kopf gestellten Flasche sollte die Milch nur langsam heraustropfen. Ernährungsphysiologisch ist eine 2er-Nahrung nicht sinnvoll und erst recht nicht notwendig und sollte – wenn überhaupt – nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung, die das gesamte erste Jahr gegeben werden kann. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter