Frage: Schwaches Immunsystem der Mutter wegen des Stillens?

monalina
Guten Abend, ich stille meine 5,5 Monate alte Tochter seit ihrer Geburt. Am Wochenende haben wir mit Beikost begonnen, da sie aber nur einige wenige Löffelchen isst, kann man wohl noch sagen, dass ich voll stille. :-) Nun bin ich zum dritten Mal seit ihrer Geburt stark erkältet. Wiederholt höre ich aus meinem Umfeld, dass das auch am Stillen läge, da der Körper dafür Hochleistungen vollbringen muss und das Immunsystem der Mutter geschwächt wird. Stimmt das? Nicht, dass ich deswegen abstillen würde, aber es wäre einfach nett, zu wissen, wieso ich immer wieder krank bin - denn das nervt unheimlich! Vor allem, da ich alles Erdenkliche tue, um NICHT krank zu werden (gesunde Ernährung, Vitaminpräparat, viel frische Luft, achte auf Hygiene,...)... Haben Sie vielleicht zusätzlich noch einen Tipp, was ich gegen das ständige Kranksein tun kann? Denn jedes Mal habe ich zusätzlich Angst, dass meine Kleine sich ansteckt (was zum Glück bisher nicht passiert ist). Vielen Dank und herzliche Grüße monalina

Biggi Welter
Liebe monalina, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. Ich wünsche dir, dass Du dich gesundheitlich bald erholst. LLLiebe Grüße Biggi