Frage: Schwacher Milchspendereflex

Hallo, bin ziemlich verzweifelt. Mein kleiner Spatz ist jetzt 7 Wochen alt. Bis jetzt hat er pro Woche rund 300 Gramm zugenommen. Es kommt nun allerdings immer häufiger vor, dass der Milchspendereflex nicht eintritt. Wir versuchen dann meist über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde immer wieder die Brust zu wechseln. Ich hab' schon alle möglichen Positionen versucht. Er wird immer ungeduldiger, boxt, weint, tritt mit den Füßchen - er tut mir so leid!! Versuche mich zu entspannen, warme Wickel, etc... haben nicht wirklich etwas gebraucht. Er nimmt ab und zu einen Schnuller. Die Stillberaterin hat gesagt er trinkt eh recht brav! Was soll ich nur tun!! LG Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte "Feind" des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Auch der Schnuller kann die Ursache dafür sein, dass dein Baby sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Techniken nicht zurecht und reagieren mit einer "Saugverwirrung", die sich in einem Verhalten wie es dein Sohn zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, wenn nicht, melde dich wieder. LLLiebe Grüße Biggi