Frage: Schreien beim Stillen

Hallo Biggi, ich habe zur Zeit ein Problem. Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schreit häufig an der Brust. Wenn ich ihn anlegen will, fängt er an zu schreien. Erst fängt er an zu trinken. Dabei ist er ganz gierig und guckt hecktisch in der Gegend herum, dann kommt die Milch und alles ist vorbei. Er schreit wie am Spieß. Wie gesagt, es ist nicht immer so. Kann es sein, dass er evtl. gar keinen Hunger hat, sondern nur müde ist? Die Stillabstände sind relativ kurz ( alle 2 Stunden ). Vorhin habe ich gemerkt, nachdem er wieder wie am Spieß geschrien hat, dass er müde war. Er gähnte in einer Tour. Es ist aber recht schwierig ihn zur Ruhe zu bekommen. Mittlerweile probiere ich es mit einem Schnuller. Das klappt besser als ohne. Kann es also sein, dass ich ihn zu oft anlege und das Schreien falsch deute? Eines muss ich noch dazu sagen. Er hat zur Zeit leider immer noch Blähungen und Bauchschmerzen ( 3 Monats-Koliken ). Kann es auch damit zusammenhängen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüße vom Knutschbären.

Biggi Welter
Liebe Knutschbär, Die Beschreibung lässt an einen sehr starken Milchspendereflex denken, da das Kind beim Einsetzen des Milchspendereflexes zu weinen beginnt. Beobachte in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Kannst Du sehen, wie die Milch in einem kräftigen Strahl aus der Brust herauskommt? Verschluckt sich das Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Falls es an einem starken Milchspendereflex liegt, kannst Du die folgenden Tipps ausprobieren: Nimm das Baby von der Brust sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und stille erst nach ein bis zwei Minuten weiter, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das `Berg-auf-StillenA. Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) - lass das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. In jedem Fall ist es günstig, dass Du dich einmal direkt an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind sehen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi