Frage: Schreien beim Stillen

Hallo Biggi! Seit 2 Tagen habe ich mit Tara (6 1/2 Wochen) Probleme beim Stillen. Immer wenn ich sie anlege trinkt sie ein paar Minuten und dann fängt sie an zu schreien. Dann sucht sie wieder die Brust trinkt nen Moment und schreit wieder. So geht das die ganze Zeit. Ich mach mir langsam Gedanken was das soll. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich zu wenig Milch habe. Außerdem ist sie auch friedlich, wenn ich sie dann fertig gestillt habe. Sie erscheint mir also nicht mehr hungrig. Kann es sein, daß Sie an einer Saugverwirrung leidet, da sie ansonsten ziemlich schnullerabhängig ist, d.h. quengelt solange bis sie ihn bekommt. Ich mache mir echt Gedanken, da sie eh schon so schlecht zunimmt und jetzt trinkt sie auch noch so schlecht. Was kann ich nur tun? LG Nine

Biggi Welter
Liebe Nine, für das von dir beschriebene Verhalten gibt es drei Hauptursachen, die als erstes abgeklärt werden müssten: • eine Saugverwirrung, • ein zu starker Milchspendereflex, • es tut ihr etwas weh Da Du schreibst, dass deine Tochter nur schlecht zunimmt und außerdem schnullerabhängig ist, liegt der Verdacht der Saugverwirrung sehr nahe, denn unruhiges und frustriertes Verhalten an der Brust, nur zögerliches Zunehmen und intensiver Schnullergebrauch passen nur zu gut zusammen. Bei einem zu starken Milchspendereflex ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht gut zunimmt eher gering, meist nehmen die Kinder dann sogar überdurchschnittlich zu. Vorsichtshalber sollte in jedem Fall abgeklärt werden, ob es nicht eine organische Ursache gibt, etwas, was dem Kind in Stillposition Schmerzen bereitet. Dazu ist ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt anzuraten. Zusätzlich solltest Du dir von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen lassen. Die Kollegin kann dann das Trinkverhalten deines Kindes beurteilen und dir gezielte Tipps geben, was Du verändern kannst, damit deine Tochter wieder besser an der Brust trinkt und wie ihr dabei auch gleichzeitig die Gewichtzunahme verbessern könnt, denn wie oben schon erwähnt hängen eine ungünstige Trinktechnik und zögernde Gewichtszunahme oft zusammen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstglegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi