Frage: schreien beim stillen (langer text!)

Hallo Biggi, mein Sohn ist gerade 3 Monate alt geworden und wir haben schon seit kurz vor Weihnachten immer schlimmer werdende Probleme beim Stillen. Da es immer wieder gute Tage gibt, schöpfte ich bisher Hoffnung, daß es irgendwann besser werden wird. Aber momentan ist es so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß und mein Nervenkostüm schwer angeschlagen ist. Angefangen hat es damit, dass er getrunken hat und plötzlich losliess um dann voll loszubrüllen. Meistens war es dann kein Problem ihn wieder anzulegen und er trank weiter. Mit der Zeit aber, wurde das wiederanlegen immer schwieriger, mittlerweile unmöglich - nur noch Gebrüll, dass sich steigert (schon wenn er in Stellung gebracht wird). Auch Brust sanft in den Mund schieben geht nicht und der Saugreflex läßt sich auch nicht mehr auslösen. Die linke Brust ist gerade extrem betroffen, aber bei der rechten fängt es gerade an. Ich benutze keinen Schnuller und keine Flasche, der Milchfluss ist prima und habe auch schon verschiedenste Stillhaltungen ausprobiert. Nachts ist alles kein Problem, da trinkt er ohne Probleme an beiden Brüsten im Liegen. Momentan warte ich immer bis er richtig Hunger hat, sonst ist es nicht möglich ihn zum Trinken zu bewegen (wenn auch meist nur ein paar Minuten). Das hat natürlich zur Folge, daß er alle halbe Stunde Hunger hat - inklusive z.T. bis zu 2 Stunden Kampf ihn zum Trinken zu bewegen... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. ligr alex

Biggi Welter
Liebe Alex, es muss einen Grund geben, warum der Kleine sich so verhält und es ist sicher nicht ganz einfach, diesen Grund herauszufinden, vor allem nicht ohne direkten Kontakt mit euch. Als erstes würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, schlicht um sicher zu sein, dass es keinen medizinischen Grund gibt, dass sich das Kind so verhält und als nächstes ist der direkte Kontakt zu einer Stillberaterin sinnvoll, die sich anschauen kann, wie das Kind an der Brust trinkt – oder eben nicht trinkt – und dann gezielt mit dir zusammen überlegen kann, was Du verändern oder tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi