Frage: schon zufüttern?

Maximilian wird jetztam 1.Juli 4 monate und hat in der letzten zeit immer öfter kürzere abstände beim stillen aber sehr unterschiedlich.Eigentlich stille ich nach Bedarf aber es gibt zur Zeit Tage da kommt er jede stunde dann wieder mal erst nach 3-4 stunden was er von anfang an so hatte.jetzt habe ich angst das es ihm manchmal nicht mehr reicht oder hat er nur durst.Das letzte Mal vorm schlafen gehen bekommt er gegen 19uhr30 dann schläft er bis mindestens morgens 4manchmal auch bis 6 sowie heute.Bekommt aber auch nur Muttermilch sonst nichts auch wenn meine Mutter mir dauernd sagt ich soll ihm tee geben und abends brei.

Biggi Welter
Liebe Max, selbst wenn Ihr Kind „nur" Durst hat, ist Stillen das Mittel der Wahl für ein Baby in diesem Alter und auch unregelmäßige Stillabstände sind absolut nichts Ungewöhnliches. Bis etwa zu einem halben Jahr braucht Ihr Kind nichts anderes als Ihre Milch, auch keinen Tee und dann schauen Sie sich Ihr Kind einfach an. Wenn es die folgenden Punkte erfüllt, ist die Zeit gekommen, zu der zusätzlich zur Muttermilch (und nicht als Ersatz!) feste Nahrung angeboten wird: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter