Frage: Schon wieder Milchstau...

Locken-Rocken
Hallo liebes Beraterteam... ich bin etwas ratlos. Gestern hatte ich zum 5. mal einen Milchstau. Es ist immer die linke Brust und es ist immer im selben Bereich. Ich spüre es mittlerweile ziemlich schnell, so dass ich sofort reagieren kann. Man spürt immer nur eine minimale Verhärtung und die Brust schmerzt nur bei Druck. Im Laufe des Tages tritt dann eine Rötung auf. Am nächsten Tag ist der Spuk meist vorbei. Zweimal hatte ich auch noch leichtes Fieber dabei.... Ich stille fast ausschließlich im Liegen und nachts schlafe ich gerne auf dem Bauch oder der Seite. Kann es sein, dass dadurch was abgedrückt wird? Der Milchstau kommt meist über Nacht. Ich bin sehr stressanfällig, bin momentan erkältet und habe außerdem noch einen Dreijährigen zu versorgen. Ich mache mir nur langsam Gedanken, warum es immer an der gleichen Stelle auftritt. Ich hatte weder eine Brust Op noch sonst irgend welche Verletzungen. Vielen Dank für eure Rückmeldung

Biggi Welter
Liebe Locken-Rocken, durch das Fieber kann die Milch etwas salzig schmecken, das ist aber nicht tragisch. Immer wiederkehrende Milchstaus können auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es auch dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch dir lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi