Frage: schon wieder Milchstau

Hallo Biggi Ich hatte dir am Montag schon mal geschrieben weil ich einen Milchstau hatte, ich habe mir wirklich viel Ruhe gegönntund am Morgen darauf hatte ich nichts mehr, war voll happy. Bin dann in die Babymassage gegangen und noch einkaufen aber dann wieder Ruhe. Heute morgen hatte ich Rückbildungsgymnastik und promt merke ich kaum bin ich zu hause das ich wieder eine rote und schmerzende Stelle auf der Brust habe, zwar auf der gleichen Seite aber nicht genau dort wo ich es am Montag hatte. Jetzt bin ich wieder den ganzen Nachmittag am wäremen stillen Quark auflegen und und und. Versuche mir auch wieder Ruhe zu gönnen aber ich bin es wirklich langsam leid. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon 4 Milchstaus mit heute mitgerechnet und eine Brustentzündung. Was mache ich falsch? Ich habe es mal beobachtet und gemerkt das es vor allem dann ist wenn ich etwas Stress habe aber wir ziehen evtl. in 6 Wochen um und ich habe jetzt Angst das ich dann wieder mit einem Milchstau zu kämpfen habe. Muss ich jetzt jedesmal mit einem Milchstau rechnen wenn ich einbisschen Stress habe? Aber das kann doch nicht sein. Als ich die Brustentzündung hatte, hat mir die Stillberaterin im Krankenhaus gesagt ich hätte evtl. Vitaminmangel und würde mich auch falsch ernähren. Sollte auf gesunde Ernährung achten und vor allem auf Vitamine achten. Was sagtst du zu all dem? Ich möchte gerne wie bei meinem Grossen lange stillen,bei ihm hat es schliesslich auch bis er einjährig war geklappt. lg

Biggi Welter
Liebe Süsser, kein Wunder, dass Du frustriert bist, ständige Milchstaus sind kein Vergnügen. Wichtig ist, dass Du bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnst, damit daraus keine Brustentzündung wird. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser heraus gesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich nehme an, dass deine Hebamme das gemeint hat. Außerdem solltest Du dir möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Probiere es einmal mit dem Lecithin, ich kenne so viele Mütter, denen es sofort (und lang anhaltend) geholfen hat. LLLiebe Grüße, Biggi