Frage: Schon wieder Milchstau

Hallo Biggi, ich hatte mich letzte Woche schon zweimal bei Dir gemeldet wegen eines Milchstaus durch verstopfte Milchgänge und Schmerzen in der Brustwarze. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte das ganze Wochenende starke Schmerzen in der Warze, beim Anlegen und auch beim Trinken und nachher. Ausserdem entlehrt die Brust nie wirklich. Auch wenn jakob ganz normal getrunken hat fühlt sich die Brust schwer und heiss an und schmerzt, da heben auch Vit C und Lecithin nicht geholfen, ausserdem ist die Brust inzwischen deutlich größer als die linke, während sich die linke völlig "normal verhält". Zum meinem Gyn. zu gehen hat wahrscheinlich wenig Sinn, der hat´s mit der Stillerei nicht so und die hiesige LLL-beraterin macht nur telefonische Beratung und ihre Tips kannte ich schon von Dir. Heute fühle ich mich zum ersten Mal auch richtig schlapp und schlecht - hast Du noch irgendeine Idee? Vielen Dank an Dich und liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn Du dich bei einem Milchstau „schlapp und schlecht" fühlst, gehört Du zum Arzt und ins Bett! Selbst wenn dein Frauenarzt kein Stillbefürworter ist, so musst Du dich jetzt dennoch wirklich ärztlich betreuen lassen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Frauenärztin/arzt bei euch in der Gegend. Wenn die LLL-Kollegin nur telefonische Beratung macht (was manche wegen der Familiensituation wählen), dann frage sie bitte, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist, die nicht nur telefonisch berät oder ob sie dir eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC nennen kann. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC arbeiten allerdings nicht ehrenamtlich und verlangen ein Honorar. Geh jetzt bitte wirklich zum Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi