Frage: schon wieder hunger????

Hallo, meine Tochter ist 5,5 monate alt und heute war der 11. beikosttag und es gab karotte mit kartoffel... Sie hat ca. 75% des 190gr Gläschens geschafft und etwas wasser mit saft dazu getrunken, vielleicht 15 ml.... Ihr Trinkrhythmus ist mittlerweile 1,5 std und nachdem gläschen hatte sie auch nach 1,5 std wieder hunger und ich hab sie gestillt.... Müsste sie nicht länger satt sein, war schließlich fast ein ganzes gläschen???? Und wie ist es sonst mit ihrem rhythmus...., warum trinkt sie so oft, hält die mumi nicht mehr länger an oder trinkt sie evtl. so wenig.....???? GEb ihr jetzt den dritten abend vorm schlafen gehen pre-milch, da ich langsam abstillen wollte.... Gut wie gesagt, sie wird dann vor der flasche ca. 1 - 1,5 std vorher gestillt und schafft dann nur ca. 50 - 100 ml pre-nahrung??? ist das nicht etwas wenig, trinkt sie deshalb so häufig???? Find es schwierig einen geregelten tagesablauf hinzubekommen, wenn jetzt langsam die breie dazugekommen sollten die zeiten ja schon eingehalten werden oder??? MFG TAnja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn die Kleine nach dem Brei noch gestillt wird. Sie ist gerade erst fünf Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Es ist auch völlig normal, dass ein Baby bei dieser Hitze vermehrt an die Brust möchte und nur kurz trinkt, um seinen Durst zu löschen. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. LLLiebe Grüße, Biggi