Frage: Schon Beikost-Bereit???

HAllo Biggi, Aaron (4 Mon und 2 Wo) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er ist superschnell in seiner Entwicklung, er kann sich schon lange drehen und er fängt jetzt schon an zu krabbeln. Er wird voll gestillt und trinkt auch prima. es scheint ihm auch gut zu gefallen, wobei er auch ein echtes MUttersöhnchen ist ;-) ABER: er scheint derart fasziniert vom Essen zu sein, daß ich immer öfter das Gefühl habe, er will unbedingt auch etwas essen. Er schaut einem jeden Löffel in den MUnd und greift auch ständig danach. MAn muß höllisch aufpassen, wenn er bei einem auf dem Schoß sitzt. Wenn ich ihn lassen würde, würde er sich bestimmt das Brötchen in den Mund stecken. Aber eigentlich finde ich es noch viel zu früh für Beikost. Und ich will auch noch gar nicht aufhören zu stillen *heul* Was ist denn nun dran an dem Gerücht, daß man den richtigen Zeitpunkt fürs Zufüttern verpassen könnte und daß man dann hinterher Probleme bekommt? Ach mann, ioch weiß gar nicht, was ich machen soll *seufz* Meine Tochter habe ich 6 MOnate voll gestillt und eigentlich wollte ich das bei Aaron ja auch so machen. Aber nun habe ich echte Zweifel. Bitte gib mir mal Deinen Rat! Dankeschön! LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Schau dir Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi