Frage: schockolade und kaffee

Geschwisterbaby
hallo. ich hab zum Thema familienbett unten noch ne andere frage gestellt meine eigentl. frage war ob meine Bettdecke nicht gefärlich sein kann wenn sie sich so an mich kuschelt ? wie ist es beim stillen mit schockolade man soll sich gesund ernähren ich nasche schon immer gerne meine kleine wiegt auch schon fast 10kg mit 9 Monaten und stillt gerne kommt das daher? ist Kaffee mit koffein ok auch wenn ich danach stille ? ich mach das jetzt seit ein paar Wochen immer mal wieder. lg

Biggi Welter
Liebe Geschwisterbaby, wenn ein Kind sich selbst dreht, wird es sich auch von selbst von der Decke befreien. Du kannst ja auch einfach ein Stückchen tiefer liegen ;-). Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. LLLiebe Grüße Biggi