Frage: schnupfen

hallo bigi meine kleine hat schnupfen der gelb grürlich ausfliest und in der nacht sich festsetzt was kann ich machen sie bekommt beim stillen kaum luft in der nacht,hast du einer raht was ich machen kann das sie in der nacht besser luft bekommt beim trinken ,die zähne müssen auch ganz schön drücken dana ist 13 monate und hat noch keinen zahn simmt ds deso älter sie werden es do schwieriger komen die zähne durch ? e grüßt marion

Biggi Welter
Liebe Marion, das Zahnen verläuft bei jedem Kind ganz verschieden und es lässt sich kaum eine Regel ableiten, dass Kinder die später dran sind mit den Zähnen mehr Probleme haben. Eine verstopfte Nase kann für ein Baby ein arges Problem sein. Für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gute Besserung für die kleine Maus. LLLiebe Grüße Biggi