Frage: schnupfen-trinkt schlecht

Hallo! Mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt und hat sich erkältet. Nun trinkt er schlecht, immer ganz kurz und oft. Meine Brust wird nie richtig leer und spannt jetzt ständig... Sollte ich den Rest abpumpen? Mache mir Sorgen das die Milch weniger wird wenn er so schlecht trinkt. Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 18:01

Antwort auf: schnupfen-trinkt schlecht
Liebe lilalu06, bevor du einen Milchstau bekommst solltest du immer gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass der Druck nachlässt. Und keine Angst: Sobald er wieder anders trinkt, wird sich auch deine Brust wieder darauf einstellen - so schnell lässt uns die Natur nicht im Stich, dass ein paar Tage selteneres Trinken gleich ein Abstillen mit sich bringt. Dein kleiner Mann trinkt vermutlich jetzt kürzer, dafür aber viel öfter - so deckt er seinen Bedarf trotz verstopfter Nase. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe Reiter Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gegen die verstopfte Nase hilft auch Muttermilch sehr gut. Du kannst in der Apotheke eine Pipette besorgen und ihm dann ein bis 2 Tropfen MuMi in jedes Nasenloch träufeln. Brennt nicht, löst den Schleim und wirkt obendrein abschwellend und entzündungshemmend! Lieben Gruß, Kristina