Frage: schnupfen.....dringend

hallo ichhab ein richtiges problem.... mein sohn 8 monate alt hat schnupfen ... er kann nicht trinken weil die nase voll ist und ichnicht weiss wie ich sie frei bekommen soll.... kochsalzlösung und nasenspray hilft nicht weil sie ja nicht angeschwollen ist.... sie ist eben voll mir nasenschleim.... er kann nachts nicht schlafen und ich ja auch nicht weis er seinen schnuller haben mag aber wenn er ansaugt bekommt er keine luft...... ich bin echt ratlos und auch so ziemlich am ende..... danke für die hilfe ... gruß schnuppe

Biggi Welter
Liebe Schnuppe, eine verstopfte Nase kann für ein Baby ein arges Problem sein. Für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi