Frage: Schnuller Ja oder nein? Gefahr einer Saugverwirrung?

Mona1110
Hallo liebe Stillberaterinnen, Es geht um meinen Sohn(5 1/2 Monate). Ich würde es nicht Problem nennen aber ein Anliegen. Mein Sohn und ich haben eine gute und stabile Stillbeziehung. Ich stille voll. Abends bringe ich ihn zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, er schläft nur an der Brust ein, das heißt also ich lege mich mit ihn hin, Stille ihn und er schläft zügig ein, soweit so gut. Allerdings kann ich dann fast nicht mehr das Bett verlassen, sobald ich merke das er schläft, versuche ich ihm vorsichtig die Brustwarze aus dem Mund zu nehmen und dann geht es meist schon los. Er fängt dann wie wild an zu suchen, wedelt mit den Armen, wirft den Kopf hin und her, er hört nicht aif bis er wach wird und weint oder die brust wieder hat. Wenn ich es mal schaffe aufzustehen und das Schlafzimmer zu verlassen, geht es Maximal eine Stunde gut bis er wieder wach wird. Meistens ist es aber im 30 Minuten takt soweit. Ich habe schon einiges versucht. Den "Kinn Trick", also Finger unter die Unterlippe legen, ohne Erfolg. Ein getragenes Shirt von mir, damit er meinen Geruch um sich hat, ohne Erfolg. Pucken, hat eine Weile geklappt, aber mittlerweile dreht er sich alleine und das ist mir dann zu gefährlich. Ruhiges zureden und streicheln macht es meist nur schlimmer. Ich will nicht egoistisch sein, nur ich hätte gerne mal wieder etwas mehr als 30 Minuten am Stück am Abend Zeit für mich. Tagsüber schafft er es auch ohne Brust zu schlafen z.B beim Autofahren, spazieren gehen oder in der Trage ohne Probleme, nur ablegen kann ich ihn dann nicht. Eigentlich wollte ich nie das er einen Schnuller bekommt und eigentlich sträubt sich alles in mir. Ich habe Angst vor einer Saugverwirrung und mir graust es das Teil wieder abgewöhnen zu müssen. Ich bin mir sehr sicher, das es nicht am Hunger liegt, da er Tagsüber auch nicht alle Stunde kommt. Ich glaube er möchte einfach nur nuckeln. Er nimmt gut zu und hat auch ausreichend nasse Windeln. Stuhlgang hat er bis auf ein paar Ausnahmen täglich. Allerdings überlege ich schon einige Zeit ihm in der Zeit wo ich noch wach bin abends einen Schnuller zu geben wenn er schon schläft, bis ich ins Bett komme. Wäre das möglich ohne eine Saugverwirrung zu riskieren? Ist das überhaupt sinnvoll? Habt ihr eventuell noch andere Tipps und Tricks, was ich stattdessen ausprobieren könnte? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mona1110, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Trotzdem kannst Du es versuchen, viele Babys kommen gut damit zurecht. Wir haben unsere Kinder damals einfach neben uns auf die Couch gelegt und einfach kurz gestreichelt, wenn sie unruhig wurden, sie sind dann mit uns zusammen ins Bett gegangen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich ;-), aber wir hatten ruhige Abende und die Kinder waren sehr viel ruhiger, wenn sie unsere Nähe spürten. LLLiebe Grüße Biggi