Frage: Saugverwirrung vom Schnuller?

Peizam
Hallo! Mein Sohn ist heute sieben Wochen alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Bis jetzt hat er 1,6 Kilo seit der Geburt zugenommen. Seit circa zehn Tagen bemerke ich, dass er beim Trinken merkwürdig schmatzt und die Brustwarze auch kurz loslässt und dann weiter trinkt. Dabei schluckt er meiner Meinung nach Luft. Zeitgleich zu diesem Schmatzen weint er auch nach dem Stillen, tagsüber lässt er sich beruhigen, abends weint er oft stundenlang mit kleineren Pausen und strampelt dabei sehr, so dass ich von Blähungen ausgehe. Das kenne ich von seinen ersten Lebenswochen überhaupt nicht. In etwa zur gleichen Zeit fing er an, den Kirschkernsauger längere Zeit zu nehmen. Besteht da u.U. ein Zusammenhang? Könnte es sein, dass er eine Saugverwirrung hat und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Peizam, eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Möglicherweise ist deine Anlegetechnik oder die Saugtechnik deines Babys auch nicht ganz korrekt, so dass dein Kind viel Luft beim Trinken an der Brust schluckt. Das ist eine Möglichkeit, die ich nun aber nicht über den Bildschirm beurteilen kann. Falls Du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst, dann lass diese Tees weg. Viele Babys reagieren auf diese Tees mit Bauchproblemen. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi