Frage: Saugverwirrung durch Schnuller

Hallo, mein kleiner ist jetzt genau 4 Monate alt. wir hatten schon öfter mal die ein oder andere Stillkrise. Die letzten 2 Wochen haben wieder sehr gut geklappt und nun fängt er an die Brust nach einer Minute vielleicht auch mal 2 zu verweigern. Aber er hat noch Hunger, ist danach immer total unruhig und weint. Wenn ich ihmn den Schnuller geb saugt er wie wild daran aber wird dann auch gleich wieder unruhig. An der Milchmenge kann es nicht liegen da ist denke ich genug da. Er trinkt seit ner weile auch immer nur eine Brust und die andere dann erst zur nchsten Malzeit.. Hat er durch den Schnuller eine Saugverwirrung? oder liegt es an etwas anderem, weil den Shnuller bekommt er schon ziemlich lange ich würde gern noch weiter stillen. ich pumpe den Rest danach immer ab damit die Milch nicht weniger wird. Ich hab ein mal versucht ihm die milch nachher mit der Flasche anzubieten aber so richtig will er die auch nicht. Vielen Dank Kerstin

Liebe Kerstin, ob es am Schnuller liegt kann ich von hier aus schwer beurteilen, denn du schreibst ja, dass er ihn schon lange hat und nicht immer so reagiert hat wie jetzt. Wenn ein Baby an der Brust saugt, bekommt es zunächst die Milch, die in den Milchgängen gerade vorhanden ist, und es löst durch sein Saugen den Milchspendereflex aus. Dadurch beginnt die Milch "frisch" zu fließen - es dauert zwischen ein paar Sekunden und etwas länger, bis das passiert. Das Verhalten deines Kleinen zeigt, dass es ihm zu lang dauert, bis die Milch zu fließen beginnt. Ein Grund dafür könnte sein, dass du unter Druck oder Stress stehst, denn das Adrenalin hemmt den Milchspendereflex und lässt somit die Milch schwerer und langsamer fließen. Wenn du da eine mögliche Ursache erkennen kannst ist es gut zu schauen, wie du diesen Druck abbauen kannst. Je entspannter du bist, desto leichter fließt die Milch. Wenn dies nicht als Grund in Frage kommt dann ist es vielleicht nur eine "Phase", in der dein Kleiner besonders ungeduldig ist. Es kann helfen, wenn du beim Stillen feucht-warme Auflagen auf die stillende Brust legst; sie lassen oft die Milch leichter fließen. Oder du arbeitest mit der Brustkompression, bei der das Kind auch mehr Milch auf einmal erhält. Eine Erklärung dieser Technik findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122687&suche2=Br ustkompressio n&seite=1#start) Auf jeden Fall ist "cool bleiben" ganz wichtig. Solange dein Kleiner gut gedeiht bekommt er ausreichend Milch, und seine Unruhe kann durch intensives Tragen vielleicht etwas geminderst werden. Wenn du ausstrahlst "es ist alles ok", wird auch er leichter wieder zur Ruhe finden! Lieben Gruß, Kristina