Frage: Schnuller bei flachen Brustwarzen?

Juna13
Liebe Biggi, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Da ich eher flache Brustwarzen habe, bin ich sehr froh, dass es uns gelungen ist, von Anfang an ohne Hilfsmittel zu stillen. Sie hat allerdings ein recht großes Saugbedürfnis. Vor allen Dingen, wenn sie müde ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass gestillte Kinder eigentlich keinen Schnuller brauchen. Wenn ich sie dann allerdings versuche zu stillen(einschlafstillen) und sie aber nicht wirklich Hunger hat, wird sie sehr unruhig dabei, lässt immer wieder los, dockt wieder an, jammert usw. Sie möchte saugen, ärgert sich aber möglicherweise darüber, dass dann Milch kommt? Wenn ich sie dann stattdessen trage, lutscht sie meinen Arm an und sucht, also signalisiert, dass sie saugen möchte. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es in diesem Fall sinnvoll wäre, ihr einen Schnuller anzubieten. Ist in diesem Alter eine Saugverwirrung noch möglich? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Juna13, das Saugbedürfnis eines jeden Kindes ist sehr unterschiedlich. Und wie du es selbst bereits geschildert hast, will Dein Baby eben auch zur Beruhigung Nähe tanken, beim Einschlafen gerne saugen. Das ist einfach die natürlichste Art und Weise, wie sich Babys beruhigen können. Nun ist es eben so, dass jeder künstlich angebotene Sauger in das natürliche Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage beim stillen „eingreift“. Sprich, so wie du es momentan beschreibst vermute ich, dass du tatsächlich einen womöglich starken Milchspendereflex hast und deine Tochter aber in diesem Moment nicht trinken möchte. Hilfreich ist es hierbei, wenn du deiner Tochter öfters hintereinander die selbe Brust anbietest, da sich hier dann oftmals ein geringerer Milchfluss einstellt und dein Kind so die Brust besser „nur“ zur Beruhigung nutzen kann. Babys können durchaus aber auch stillen ohne dabei viel Nahrung aufzunehmen. Manche Babys entwickeln hierfür sogar eine etwas andere Saugtechnik, als zur Nahrungsaufnahme. Probiere das mit der selben Seite doch einmal aus? Eine Saugverwirrung wird zwar mit fortgeschrittener Stillbeziehung unwahrscheinlicher, ist aber nie ganz ausgeschlossen. Sonst kannst du auch versuchen Deinem Kind einen Finger oder ein Nuckeltuch anzubieten? Liebe Grüße Biggi