Frage: schnelles Abstillen durch Medikamenteneinnahme

Vor zwei Wochen mußte ich (ich stillte meinen 5 Monate alten Sohn noch abends, nachts und morgens) von heute auf morgen abstillen, weil mein Morbus Crohn sich wieder gemeldet hatte, ich ins Krankenhaus mußte und Tabletten bekam. Man sagte mir, die Milch geht von alleine zurück.Seit gestern spannen meine Brüste und es tropft wieder etwas Milch.Wieder bekam ich die Antwort vom Hausarzt, die Milch geht von alleine zurück und ich solle Quarkwickel machen. Kann ich vielleicht auf homöopatische Mittel zurückgreifen oder gibt es andere Möglichkeiten, die den Milchfluß stoppen? Ich habe schon meine Flüssigkeitszufuhr verringert und trinke ca.1/4l Salbeitee pro Tag.Außerdem habe ich auch schon Kältekompressen gemacht.

Biggi Welter
Liebe Sabine, es tut mir leid, dass die Ärzte Ihnen gesagt haben, dass Sie sofort abstillen müssen, denn es hätte Medikamente gegeben, mit denen Sie weiterstillen hätten können. Wenn Sie wieder stillen möchten, könnten Sie relaktieren, wenn Sie mit der Situation so zufrieden sind, können Ihnen folgende Tipps helfen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sie können und sollten auch während der Abstillphase entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi