Frage: Schmerzhafter Milchspendereflex?

Felicitatem
Huhu, ich hab schon die stillberaterin von der La Leche Liga aus meiner Stadt gefragt, aber der Tipp ist mir irgendwie suspekt gewesen Und zwar: Stillen klappt ansich total prima, Brustwarzen sind nicht wund und er ist laut meiner Hebamme auch gut angelegt. Allerdings tut das erste Ansaugen saumäßig weh. Es zieht von der Brustwarze bis Richtung Achsel. Die Stillberaterin meinte am Telefon, dass läge am Eisenmangel Hab das mal gegoogelt, aber rein gar nix dazu gelesen.

Biggi Welter
Liebe Felicitatem, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi