Frage: Schmerzende Brustwarzen durch Dauernuckeln

Feli1212
Hallo! Mein Sohn bald 12 Monate geht seit 3 Wochen in die Krippe zur Eingewöhnung daher ist das nächtliche Dauernuckeln schlimmer geworden, also so ziemlich die ganze Nacht. An sich, denke ich, ist das verhalten relativ normal ist da er sehr auf mich fixiert ist und auch sehr anhänglich ist. Nur ist es so, das er die Brust so fest im Mund hat, das ich schon blutige Zahnabdrücke rund um die Brustwarzen habe. Ich glaube nicht das er das unbedingt bewusst macht da er ja schläft bzw. im Halbschlaf ist. Sobald ich die Brust allerdings raus nehme fängt er an zu weinen, was ich natürlich nicht will. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter da sich dieser Schlafmangel auch auf meine Gesundheit auswirkt und ich schon seit Wochen dauerkrank bin und einfach nur schlapp und kraftlos. Über einen Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen Liebe Grüße Feli1212

Biggi Welter
Liebe Feli1212, hast du schon den Kinn-Trick beim Abdocken mal ausprobiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann würde ich, wäre ich an deiner Stelle, probieren ob es hilft, wenn ich eine gefaltete Decke auf seine Beine lege. Etwas, das ihm das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist... Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!! LLLiebe Grüße Biggi