Frage: Schmerzende Brust

AndreaOtt
Hallo, ich habe meinen Sohn (1 Jahr) vor 10 Tagen abgestillt. Vorher habe ich 2-3 stündig Nachts gestillt und dann habe ich auf Reismilch umgestellt. In den ersten zwei Tagen habe ich morgens immer noch eine Brust gestillt, da immer eine ein bisschen weh getan hat. Nun habe ich seit einigen Tagen eine Hälfte meiner rechten Brust sehr fest und die Brust tut unglaublich weh. Wenn ich dranfasse tw. schon bei der Bewegung meines Armes, drauflegen geht gar nicht. Ich habe schon versucht abzupumpen, aber es kommt nicht viel und es hilft auch nicht. Ausstreichen unter der warmen Dusche geht auch nicht, es kommt nur ein bisschen. Was kann ich denn machen? Stillen möchte ich nicht, denn ich möchte meinen Sohn nicht wieder auf den Geschmack bringen... Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank und beste Grüße, Andrea O.

Biggi Welter
Liebe Andrea O., wenn das Ausstreichen oder Abpumpen so gar nicht klappt, sollten Sie auf alle Fälle noch einmal anlegen, um eine Brustentzündung zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi