Frage: Schmerzende Brust ohne Knoten

Bernina30
Hallo Biggi, ich stille meine einmonatige Tochter und habe seit 2 Tagen eine schmerzende Brust (ich spüre die Schmerzen auch ohne die Brust zu berühren, wenn ich sie berühre spüre ich es natürlich noch mehr) dabei ist die Brust total weich, ich stille voll. Was könnte das sein? Ich bin nicht blöd an die Brust gekommen oder so. Diesen Schmerz kenne ich, vor 2 Wochen hatte ich diese Schmerzen, aber MIT Knoten und es war eine Brustentzündung, die mit Antibiotikum behandelt werden musste. Das war aber die andere Brust. Ich habe die Brust auch schon versucht abzupumpen, aber auch das bringt keine Erleichterung, das anlegen auch nicht.

Biggi Welter
Liebe Bernina30, hast Du einmal verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Wie sind die Schmerzen, eher brennend? Vor, während oder nach dem Stillen? Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst, denn sie kann Euch sehen und so viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann Dir auch Tipps geben, was Du gegen die Schmerzen tun kannst. Es kann auch sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein. Kannst Du die Hebamme erreichen? Lieben Gruß Biggi