Frage: schmerzende knoten in der brust

liebe fr.welter ich habe folgendes problem seit circa 10 tagen habe ich meine 5 monate alte tochter abgestillt und seit gestern habe ich schmerzen und verhärtungen in meiner linken brust sie ist aber nicht prall oder gerötet wie bei einem milchstau. selbst als ich die milch ausgestrcihen habe tat es bzw tut es noch tierisch weh es fühlt sich an wie ein flacher harter stein unter der brust die ansonsten ganz weich ist es tut sogar bgeim laufen weh. wissen sie was ich da machen kann? danke im voraus Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend ihrem Durstgefühl. Vielleicht hilft es ihnen auch, wenn Sie den Knoten unter warmen Wasser ausmassieren, ein warmes Bad tut ihnen sicherlich auch so immer gut. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi