Frage: Hunger und Saugbedürfniss /schmerzende Brust

Anjelina
Hallo zusammen, Eine kleine Frage. Und zwar hab ich schon bei anderen fragen gelesen das es im Prinzip nicht wichtig ist zu unterscheiden ob das Baby hunger hat oder nur nuckeln möchte. Weil die Brust für beides das ist. Ob nun Schnuller hin ist her , noch möchte ich den nicht geben weil wir ja erstmal ordentlich trinken lernen müssen. ( er ist vier Tage alt) Aber ich habe wirklich Probleme den kleinen nun ewig an der Brust zu lassen. Es schmerzt zu sehr. Besonders im Bereich seines Unterkiefers, wenn er dann noch meint "zu beißen" zu müssen ist bei mir auch echt Feierabend. Momentan geb ich ihm dann noch etwas meinen kleinen Finger. Grade nachts hat er mehr das Bedürfnis zu nuckelt. Wie kann ich die zeit überbrücken bis meine Brust soweit ist das sie nicht mehr so empfindlich ist ? Stille mit Stillhütchen StillBeratung zum Anlegen hatte ich im KH. Und er macht such schön weit dem Mund auf. Bei meiner Tochter damals, Hatten wir schnell einen Schnuller weil sie wirklich viel geschrien hat. Schmerken hatte ich da auch. Mußte auch erstmal abpumpen. Und irgendwann war gut. Hab 7 Monate gestillt. Aber der anfang war fies und ist er jetzt auch. Werde morgen auch meine Hebamme fragen. So hab ich dann evtl mehrere Ideen und Anregungen. Danke für einen Tipp Liebe grüße Anjelina

Biggi Welter
Liebe Anjelina, bitte lass die Anlegetechnik noch einmal überprüfen, das Stillen darf nicht schmerzen! Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung werden die Schmerzen schnell besser werden! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi