Frage: Gerötete schmerzende Brust

Sonja_H.
Liebe Biggi! Ich stille nun seit 11 Monaten. Ich hatte keine Probleme mit entzündeten Brustwarzen, Schmerzen und auch beim Milcheinschuss keinerlei Schwierigkeiten. Seit ca drei Monaten habe ich abwechselnd an beiden Brüsten immer wieder schmerzende Knötchen die durch häufiges anlegen und Wärme verschwanden. Seit gestern habe ich in der linken Brust Schmerzen. Es sind keine Knötchen aber die Brust ist insgesamt geschwollen - vor allem bei und über der Brustwarze und dort auch gerötet und heiß. Ich lege so häufig wie möglich an aber mein Sohn nuckelt nur kurz und wechselt dann meistens auf die andere Brust. In der Nacht hatte ich auch massive Kopfschmerzen und dann auch Übelkeit - ich erwähne es weil ich nicht weiß ob das von Bedeutung ist. Die Milchmenge ist gut vorhanden, es hat sich dabei nichts verändert. Was kann ich tun? Liebe Grüße, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, bitte lass die Brust von einem Arzt ansehen, das hört sich schon nach einer beginnenden Entzündung an. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi