Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo Biggy, ich stille meinen Sohn (jetzt 1 3/4) immer noch mal abend vor dem Schlafengehen oder auch mal morgens, je nach Bedürfnis. Dabei ist es wohl eher das Kuscheln ,worauf es ankommt, die Milchmenge ist eher gering (ein paar Schlückchen). Das völlige Abstillen hab ich noch nicht geschafft- ist manchmal einfach sehr bequem, etwas zum Beruhigen zu haben. Aus meiner linken Brust kam dabei immer schon weniger Milch und seit ein paar Wochen spüre ich einen ziehenden Schmerz in ihr (ohne sie berührt zu haben). Nachts finde ich es unangenehm, auf der linken Seite zu liegen. Kann dies mit dem Stillen zusammenhängen? Sollte ich Abstillen (reize ich vielleicht immer wieder die Milchproduktion an, obwohl da nichts mehr ist?) Vielleicht blöde Fragen, aber mittlerweile bin ich etwas besorgt. Ich kann übrigens keinen Knoten tasten, auch keine heiße Stelle. Eine Brustentzündung hatte ich vor einem Jahr, so weiss ich, wie sich das anfühlt. Vielen dank im voraus für die Beantwortung! Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, es ist eher unwahrscheinlich, dass die Schmerzen vom Stillen kommen. Doch was nun die Ursache sein könnte, kann ich auch nicht sagen, denn kann von einer Zerrung über Muskelverspannungen bis hin zu einer Pilzinfektion vieles in Frage kommen. Am besten schaut sich eine Ärztin oder ein Arzt die Brust einmal an und es sollte unbedingt auch überlegt werden, ob es nicht Schmerzen sein können, die zum Beispiel vom Rücken ausstrahlen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter