Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi! Seit der Geburt meiner Tochter vor vier Monaten wird die Kleine voll gestillt. Ich hatte und habe keinerlei Schwierigkeiten damit bis auf eins: In der rechten Brust ist eine Milchdrüse, die in Intervallen immer einmal wieder schmerzt. Sie wird dann hart und fühlt ich könnte fast meinen, ich hätte an der Stelle einen blauen Flecken (natürlich nicht!). Meine Nachsorge-Hebamme stellte fest, daß der Milchgang dort einen Knick hat, so daß sich diese Drüse nur schwer entleeren lässt. Da meine Tochter sich zudem nicht kopfüber anlegen lassen mag, weder im Liegen noch im Sitzen (;-)), leere ich diese Drüse nach dem Stillen jeweils per Hand um den Druck zu nehmen. Wenn die Schmerzen dort stärker sind, massiere ich dort vorsichtig ein Stillöl ein und lege ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Stelle. Das hilft zwar jedesmal, wenn das Problem da ist, aber kann ich auch vorbeugen?

Biggi Welter
Liebe Anola, es würde mich sehr interessieren, wie die Hebammen „einen Knick" in einem Milchgang feststellen konnte. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, dass Sie die Brust einmal von Ihrer Frauenärztin/arzt anschauen lassen, damit festgestellt wird, was da tatsächlich los ist, denn solche immer wieder kehrenden Verhärtungen gehören wirklich ärztlich abgeklärt. Außerdem können Sie sich von einer Stillberaterin einmal verschiedene Stillpositionen zeigen und erklären lassen, so die Brust effektiv in bestimmten Bereichen entleert werden kann, ohne dass das Kind kopfüber angelegt werden muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, LLLiebe Grüße Biggi Welter