Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo, seit gestern Abend habe ich an einer Brust Schmerzen, z.B, wenn ich mich bücke oder dagegen komme. Die Schmerzen sind eher oben am Brustansatz. Die Brust ist ansonsten weich, ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Milch staut. Die Stelle ist auch nicht gerötet oder warm. Die Schmerzen werden auch nicht besser, nachdem mein Sohn (5 Wochen) getrunken hat. Was könnte das sein? Was kann ich tun? Vielen Dank, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, es ist nicht möglich, in einer solchen Situation eine Ferndiagnose zu stellen. Deine Schmerzen können so unterschiedliche Ursachen wie eine Prellung, Verspannungen im Rücken, eine Grippe oder eben doch auch ein Milchstau oder ganz etwas anderes sein. Erste Maßnahme ist daher, dass Du dich an deine Ärztin/Arzt wendest und dich untersuchen lässt und die zweite Maßnahme besteht darin, dass Du dir möglichst viel Ruhe gönnst, denn gerade nach vier bis fünf Wochen neigen viele Frauen dazu, sich zuviel zuzumuten. Geh also bitte zu deiner Ärztin und denke daran, dass Du noch Wöchnerin bist und das heißt, dass Du jetzt noch Ruhe brauchst, um dich von der Geburt zu erholen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi