Frage: Schmerzen in der Brust nach zu langer Stillpause

naninana2103
Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und ich stille voll. Nachdem ich meinen Sohn am Samstag ca. 14 Std. lang auf der einen Seite nicht gestillt hatte (ich war unterwegs und er bekam eine Portion abgepumpte Milch und vor dem Schlafen dann nochmal nur eine Seite, dann hat er erstmals 9 Stunden geschlafen - und ich mit) war die eine brust dann seeehr voll und tat etwas weh. Es ging da aber noch und er hat sie leer getrunken, was entlastend war. Aber nach einiger Zeit hatte ich dann Schmerzen im Inneren der Brust und diese halten nun seit 2 Tagen an. Es ist nichts hart, sondrn alles sehr weich und er trinkt regelmäßig daran. Das tut auch überhaupt nicht weh und nichts ist heiss oder rot. Es ist mehr, wenn ich ihn auf dem Arm habe und er dagegen drückt oder ich sonst dagegen komme, fühlt es sich an, als hätte ich einen blauen Fleck auf den man drückt. Normalerweise tut die Brust auch nach längerer Pause nicht weh oder fühlt sich sooo voll an, deshalb hatte ich auch nicht noch abgepumpt. Einen Milchstau hatte ich einmal am Anfang, aber dann nie wieder. Was kann das sein und was kann ich tun ?

Liebe naninana2103, es klingt so, als hattest du wiedern einen Milchstau, und ich vermute, die Schmerzen sind ein "Überbleibsel". Versuche, nicht zu viel zu drücken und vielleicht kühlst du die schmerzhafte Stelle (so gut es eben geht) nach dem Stillen. Stille auch nicht übermäßig mehr mit dieser Seite - sie bildet ja sonst noch mehr Milch und könnte sich wieder stauen. Bis zum Wochenende sollte es schmerzfrei sein, wenn nicht, schau vielleicht am Freitag nochmal beim Arzt vorbei. Lieben Gruß, Kristina