Frage: schmerzen in der brust beim stillen

hallo! ich stille meine 9 monate alte tochter noch morgens. seit zwei tagen tut mir die linke brustwarze dabei aber weh. an der trinktechnik meiner tochter kann es nicht liegen, denn an der rechten brust ist nichts. ich habe die brust abgetastet, aber da ist gar nichts, sie fühlt sich ganz normal an, eher weich; fast habe ich das gefühl, dass seit den letzten tagen die milch etwas weniger geworden ist, obwohl meine kleine nicht kürzer trinkt als vorher. oder kann es an der minipille cerazette liegen?die nehme ich allerdings schon länger, d.h. nach der geburt habe ich sie 3 monate genommen, dann die 3-monatsspritze erhalten, aber nicht vertragen und habe wieder die cerazette. bis jetzt hatte ich noch keinerlei nebenwirkungen. danke für ihre antwort ute

Biggi Welter
Liebe Ute, da wir Menschen nicht absolut symmetrisch sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass es doch an der Trinktechnik oder am Anlegen liegt. Doch das kann ich ohne Sie und Ihr Baby und vor allem auch die Brust unmittelbar nach dem Anlegen zu sehen nicht erkennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Schmerzen in oder an der Brustwarze, die von einer möglichen Verletzung (z.B. durch einen Stoß) über Soor bis hin zu einem Ekzem reichen können. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort und auch an Ihre Frauenärztin/arzt, die sich die Brust und auch das Stillen anschauen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter