Frage: Schmerzen in d. Brust nach d. Stillen

Hallo Biggi, Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat das Stillen bis vor 2-3 Tagen ganz gut geklappt. Aber aufeinmal habe ich nach dem Stillen einen brennenden/stechenden Schmerz in der Brust. Der normale Ryhtmus ist alle 2-3 Stunden aber auf einmal kommt sie abends fast stündlich und das Saugen ist extrem stark. Danach kommen dann die Schmerzen. Kann es sein, dass abends weniger Milch da ist? Ich habe ihr 2x PreNahrung nach dem Stillen gegeben und sie hat reichlich getrunken (60-100 ml). Was kann ich tun, um sie weiterhin voll stillen zu können, ohne Schmerzen? LG Edda

Biggi Welter
Liebe Edda, das häufigere Stillverlangen und die Schmerzen müssen keineswegs ursächlich miteinander zusammen hängen. Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Was nun die Schmerzen betrifft, so können diese von einem Anlege- oder Saugproblem herrühren, aber auch von einer Soorinfektion und deshalb sollten diese Möglichkeiten vor Ort und direkt von einer Stillberaterin und Ihrer Ärztin/Arzt abgeklärt werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter