Frage: Schmerzen durch Abstillen

Hallo, ich habe am WE endgültig mit dem Stillen aufgehört. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) und ich waren beide bereit dazu. Ohne großes Theater hat meine Tochter akzeptiert, daß es Abends zum Einschlafen und in der Nacht keine Brust mehr gibt. Ich bin total happy, denn ich hatte immer befürchtet, daß uns beiden etwas fehlen wird. Nun zu meinem Problem: Wie erwartet, schmerzen meine Brüste nun höllisch. Sie sind beide prall, hart, knubbelig und tun schon beim Ansehen weh. Ich trinke viel Salbeitee und mache Kohlwickel. Es ist schon ein kleines bisschen besser geworden, aber berühren darf man sie immer noch nicht. Was im Moment natürlich total ungünstig ist, da ich mit meiner Tochter viel kuscheln möchte. Wie lange muß ich mit diesen Schmerzen rechnen. Wann werden die Brüste wieder weich und was kann ich darüber hinaus machen?

Biggi Welter
Liebe RockStarBaby, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi