Frage: schmerzen der Brustwarzen

Liebe Frau Welter, bei mir treten ca 20 bis 30 min nach dem Stillen sehr starke stechende Schmerzen in der Brustwarze auf. Sie wird dabei hart und verfärbt sich weißlich oder livid. Ich kann fast nichts dagegen tun. Manchmal hilft etwas wärme oder Luft, aber nicht immer. Die Schmerzen sind zum Teil schwer erträglich und dauern bis zu 15 min an. Was kann ich dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Hannah, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden würden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi