Frage: Schmerzen der Brustwarzen

Hallo Biggi, ich bin in der 25SSW und habe immer wieder schmerzende Brustwarzen. Sie sind nicht wund oder trocken oder sonst etwas. Man sieht nichts, von außen also alles ganz normal. Aber hin und wieder und manchmal sehr oft schmerzen sie bei jeder kleinen Berührung ( z.B. wenn ich meine Tochter hochhebe und sie an die Brust kommt, beim Umziehen ...). Als ich meine Tochter stillte, hatte ich zu BEginn auch die allerselben Schmerzen. Eine Stillberaterin hat mir geraten sie mit Tee zu "baden". Leider ist die jetz schon knapp 2 Jahre her und ich bin mir der Teesorten nicht mehr sicher. Kann es Schwarz Tee und Salbeitee gewesen sein? ( Weiß leider den Namen und die Telefonnummer der Stillberaterin nicht mehr - sie war aus Regensburg) Oder weißt Du irgendeinen anderen Rat für mich. Liebe Grüße und Vielen, vielen Dank Gertie

Biggi Welter
Liebe Gertie, deine Brüste verändern sich im Laufe der Schwangerschaft zur vollständigen Reife, damit Du din Baby stillen kannst. Äußerlich werden die Brustdrüsen dabei bereits während der ersten drei Schwangerschaftsmonate größer und voller, die Brustwarzen empfindlicher und der Warzenhof dunkler. Das Venengeflecht unter der Haut wird deutlicher sichtbar und verstärkt sich. Die Brust kann sich eventuell knotiger anfühlen. Die Brust kann allgemein empfindlicher werden, was bei Dir anscheinend sehr ausgeprägt ist. Es sollte in der Schwangerschaft keine Vormilch ausgestrichen werden, wie das früher häufig empfohlen wurde. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Brustgewebes und sogar zu einem Milchstau oder sogar einer Brustentzündung kommen. Bei Frauen, die dazu neigen, können diese Manipulationen an der Brust auch wehenauslösend wirken. Leider kann ich dir nur wenig empfehlen, um die Empfindlichkeit der Büste zu verringern. Du kannst darauf hoffen, dass diese Empfindlichkeit im Verlauf der weiteren Schwangerschaft abnimmt und einen stützenden Büstenhalter tragen. Hattest Du den Tipp von meiner Kollegin Edith Seitz? Rufe sie doch einfach an, hier die Nummer: 0941-2802491. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi