Frage: Schmerzen beim Stillen durchs beissen was kann ich dagegen tun?

Liebe Biggi Welter, Ich habe ein paar offene Fragen und würde mich sehr über einen Rat freuen! Mein Sohn ist bereits 9 Monate alt und hat oben und unten je zwei Zähne. Immer wieder passiert es, dass er mich beim Stillen beißt. Meine linke Brust ist mittlerweile so empfindlich, dass Stillen ohne Schmerzen nicht mehr möglich ist. Gibt es da etwas was ich tun kann? Eigentlich schmerzt sie auch ohne das er dran hängt :-( Ich hatte immer wieder Phasen in denen das Stillen geschmerzt hat. Mein Sohn war leider die ersten 10 Tage ohne mich in der Klinik und unser Stillstart war ganz fürchterlich. Hätte fast auf ärztlichen Rat abgestillt wegen Brustentzündung. Habe mich aber durchgesetzt. Zum voll stillen hat es dann nie wieder gelang. Er hatte nur 2100 Gramm und musste zunehmen. Jetzt merke ich auch wie es mit jeder Periode weniger wird. Vielleicht noch 20-40ml pro Stillrunde. Ich hätte ihm aber gerne noch eine Weile wenigstens etwas gestillt (habe nicht impfen lassen und denke, dass nichts so gut ist wie MuMi um die Abwehr zu stärken). Ich lege ihn etwa 7 Mal in 24h an, immer einmal Rechts und einmal Links. Also pro Brust 3,5 Mal. Dann aber Tagsüber meist einmal vor dem Wicken und dem Flasche richten/Essen und noch einmal danach (etwa 20 Minuten später). Wenn er Brei gegessen hat nimmt er jedoch mittlerweile oft die Brust nicht mehr. Wie kann ich ihm denn diesen Rest erhalten, oder ist das Quatsch? Das ist jetzt alles etwas lang geworden, sorry. Und schon einmal vielen Dank fürs lesen! Es gibt hier wenig Verständnis für meine Haltung...eher so ein "wie lange willst Du denn noch stillen?" Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wegen dem Beißen kannst Du Folgendes ausprobieren: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass das Beißen nicht lustig ist (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte das Baby zubeißen, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für dein Kind! Du gibst deinem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lass dich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Du gerne weiter stillen willst. Vielleicht wendest Du dich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, deine Milchmenge doch noch zu steigern. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi