Frage: Schmerzen beim einseitigen Abstillen

Hallo Biggi, Jacob ist jetzt bald 9 Monate alt. Vor einigen Wochen schon hat er an der rechten Brust nicht mehr lange trinken wollen und ich hatte den Eindruck es ist auch nicht mehr viel Milch da. Ich stille ihn jetzt noch ca. 1 1/2 Mal am Tag und nur noch links, weil ich mir dachte, dann bleibt wenigstens da die Milch. Seit 1 1/2 Wochen stille ich nur noch links, aber seit zwei drei Tagen tut mir die rechte Brust sehr weh. Sie ist aber weder sehr hart, noch rot. Ich will aber jetzt rechts nicht mehr die Milchproduktion anregen (ginge das überhautp?) Bitte gib mir einen Tipp oder gehen die stärker werdenden Schmerzen wieder von alleine weg??? Vielen herzlichen Dank schon im voraus. Claudi

Biggi Welter
Liebe Claudi, was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die Brust keine Schwellung, Verhärtung oder Rötung usw. zeigt, aber dennoch weh tut, denn dies ist etwas untypisch für Schmerzen, die mit einem Abstillen in Verbindung stehen können. Lass deine Brust deshalb vorsichtshalber von deiner Frauenärztin/Arzt anschauen. Als Soforthilfe kannst Du probieren, ob es dir angenehm ist, die Brust zu kühlen. Theoretisch ist es möglich, die Milchbildung wieder anzukurbeln, doch es ist die Frage, ob das die Lösung für dich ist, da ich den Eindruck habe, dass Du eher in Richtung Abstillen tendierst. Der beste Weg dürfte wirklich sein, dass Du die Brust von deiner Ärztin/Arzt anschauen lässt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi