Frage: Schmerzen beim Anlegen

Maueschen
Liebe Stillberaterinnen, wenn ich meine Tochter (etwas über 2 Wochen) anlege, tut das wenn sie "ansaugt" die ersten paar Sekunden extrem weh. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? Merke ich eigentlich, wenn eine Brust leer ist bzw, wenn das Baby nur noch nuckelt und nicht mehr richtig Milch trinkt? Ich danke Ihnen sehr, liebe Grüße Mäuschen

Liebe mäuschen, im Normalfall sollte das Stillen nicht weh tun, aber zuweilen ist es doch auch eine Frage der Gewöhnung. Gerade wenn ein Baby sehr stark ansaugt kann es mal weh tun. In der Regel wird es aber bald besser. Es könnte aber auch sein, dass mit eurer Stilltechnik etwas nicht stimmt. Da wäre es gut, wenn euch eine Stillberaterin beim Stillen beobachten und dann gezielt beraten könnte. Vielleicht magst du mal schauen, ob es jemanden in eurer Nähe gibt? Eine Stillberaterin findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Helfen können Entspannungsübungen (z.B. solche, wie du im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen. Wichtig ist auch, dass du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Versuche auch einmal andere Stillpositionen, vielleicht ist das Ansaugen dann weniger schmerzhaft. Lieben Gruß, Kristina