Frage: Schmerzen beim Abstillen

Hallo liebes Stillteam, habe meine Kleinen nach 7.5 Monaten abgestillt. Seit einer Woche bekommt er nun keine Mumi mehr. Habe Mitte Februar angefangen, die Michmalzeiten nach und nach umzustellen. Da ich nun in der letzten Woche Antibiotika nehmen mußte, ist nun die morgendliche Stillmahlzeit früher weggefallen...seit ca. 2Tagen, habe ich nun ziehende Schmerzen in den Brüsten auch bei Berührung schmerzt es, aber keine Verhärtungen. Ist das nur die Umstellung, dass die Brüste schmerzen? Wird das in den nächsten Tagen nachlassen??? Was kann ich tun??? Trinke Salbeitee und Pfefferminztee abwechselnd! Vielen Dank....im voraus! MfG Mia 31

Liebe Mia31, Es ist von hier aus sehr schwer zu beurteilen, woher die Schmerzen kommen. Darum empfehle ich dir auf jeden Fall, beim Arzt vorbei zu schauen. Wenn du nach dem Abstillen Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Salbeitee und Globuli (die die Homöopathin oder eine erfahrene Hebamme dir individuell verordnen sollte, denn nicht jede Frau braucht das gleiche Mittel) können auch hilfreich sein. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina