Frage: Schmerzen beim Abstillen

Hallo, SOS!!!! Ich habe höllische Schmerzen seit 2 Tagen, habe einen Milchstau in der rechten Brust und werde wahnsinnig, weil sich die Milche nicht richtig abstreichen läßt. Jede Stunde zieht sich das Gewebe si zusammen, dass ich kaum atmen kann, so schmerzhaft ist das. Ich habe es über Nacht mit einer Quarkpackung versucht, keine Linderung :-(((. Ich nehme Antibiotika "Amoxicillin-ratiopharm" und die Abstilltabletten "Liserdol". Was kann ich bloß tun, damit diese Schmerzen bald weg sind, bitte helft mir!! Bin froh, dass ich das hier schreiben kann.....

Biggi Welter
Liebe Alias70, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Wenn es mit dem Ausstreichen nicht gut klappt, kannst Du es mit abpumpen versuchen. Bitte streiche oder pumpe wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi