Frage: Schmatzen durch falsches Anlegen ?

Mein Sohn (7 Wochen) schmatzt beim Stillen und hat Probleme mit der verschluckten Luft. Außerdem sind meine Brustwarzen mittlerweile viel zu beansprucht und schmerzen beim Anlegen ziemlich und der Schmerz hört auch beim Stillen nicht ganz auf. Ich bin mir sicher, dass mein Baby nicht genug von der Brustwarze in den Mund nimmt. Irgendwie hat sich bei uns ein falsches Saugen eingeschlichen. Leider habe ich das erst jetzt richtig bemerkt (bei 3 Kindern habe ich nicht immer die große ruhe beim Stillen ) und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. 1. macht der Kleine den Mund gar nicht richtig auf 2. wenn er ihn doch mal aufmacht und ich ihn dann zur Brust ziehe, nimmt er erst schön die Brustwarze samt Vorhof in denMund. Aber dann preßt der den größten Teil wieder heraus. Es sieht fast aus, als wenn er die Brustwarze wieder ausspuckt. Wie bringe ich ihn dazu die Brustwarze korrekt in den Mund zu nehmen und sie dort zu belassen? vielen Dank Heike ps Schnuller nimmt der Kleine auch, aber nur selten.

Biggi Welter
Liebe Heike, so wie ich deine Situation einschätze, wäre es gut, wenn Du dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest, die dir genau zeigt, wie richtig angelegt wird und woran Du erkennst, dass dein Sohn korrekt saugt. Wunde Brustwarzen entstehen nämlich nicht dadurch, dass eine Baby lange und häufig an der Brust trinkt, sondern fast immer dadurch, dass das Baby entweder falsch angelegt ist und/oder falsch saugt. Nur kann ich hier am Bildschirm nicht beurteilen, wie das bei euch aussieht. Bitte KEINEN Schnuller in der jetzigen Situation. Schnuller und künstlicher Sauger können das Saugverhalten negativ beeinflussen (Stichwort „Saugverwirrung“), was, wenn wie ich vermute, ein Saug- bzw. Anlegeproblem vorliegt, die Sache noch komplizierter macht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, hier schon einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren“, das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Ist das Baby richtig angelegt und saugt es korrekt, tut das Stillen normalerweise nicht weh. Wenn beim Anlegen Schmerzen auftreten, solltest Du das Baby abnehmen (den Saugschluss vorher lösen) und es neu anlegen. Wende dich bitte wirklich an eine Stillberaterin bei dir in der Nähe. LLLiebe Grüße Biggi