Frage: schlumpfi1980-kein Hunger?

HAllo Frau Welter, meine Tochter (11 Wochen) hat bisher alle 3-4 Stunden ca. 120-130g Muttermilch getrunken (normalerweise aus der Brust- aus der Flasche erst 2-3 MAl) und auch immer während des Stillens Stuhlgang gehabt. Vor ca. einer Woche hatte sie dann keinen häufigen Stuhlgang mehr, sondern nur 3Mal nachts die "Hose voll"- allerdings richtig wässrig, wie Durchfall- lt. Kinderarzt aber unbedinklich, sofern kein Fieber vorhanenden. Seitdem hat sie nur noch einmal am Tag (wenn überhaupt)Stuhlgang (wieder normal, aber zwar regelmäßig Hunger, trinkt aber nur 60-90g und auch immer unzufrieden, quengelig. KAnn sie trotz gutem Zureden nicht dazu bringen, mehr zutrinken und mache mir langsam Sorgen, dass die Milch zurück geht, wenn sie so enig nachgefragt wird. Was ist mit der kleinen Maus nur los?

Biggi Welter
Liebe Schlumpfi1980, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen dann eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter