Frage: schlumpfi@abstillen

HAllo Frau Welter, ich habe meine Tochter(wird Ende des Monats 9 Monate) 5 Monate lange voll gestillt und dann jedes Monat eine Stillmahlzeit ersetzt. Nun ist auch die Morgenmahlzeit nicht mehr ausreichend gewesen und ich habe seit 2 TAgen nicht mehr gestillt. Bislang habe ich keine Probleme mit der Brust. Trinke bereits Pfefferminz- und Salbeitee und habe Quarkwickel aufgelegt. Kann/Muss ich noch etwas tun, um eine Brustentzündung o.ä. zu vermeiden? Brauche ich " Abstilltabletten" o.ä.? Würden Sie mal bitte auch mal über den Essensplan meiner Tochter sehen? Zwischen 7 und 8 Uhr Milch-Gtreide-Brei 9:30 Uhr nur bei Bedarf Obst ca. 11:30 Uhr: Fleich-Gemüse-Kartoffeln ca. 15:30 Uhr: Getreide-Obst-Brei ca. 18:30 Uhr Milchbrei Trinken: leider sehr wenig, ca. 250 ml am Tag (Wasser mit Saft oder Tee). Stuhlgang ist zwar etwas hart, aber regelmäßig 1-2 Mal am Tag. Könnte/Sollte ich den Milch-Getreide-Brei am Morgen lieber durch einen reinen Milchbrei ersetzen bzw. den Abendbrei durch einen Milch-Getridebrei? Oder ist das egal? Vielen Dank für Ihre Mühe

Liebe schlumpfi1980, Aie brauchen keine Abstilltabletten. Im Normalfall bilden sich allmählich die Milchdrüsen zurück und automatisch wird dadurch immer weniger Milch produziert. Nur, wenn die Brust spannen sollte, ist es ratsam, gerade soviel Milch zu entleeren, dass der Druck nachlässt. So können Sie Milchstaus vermeiden, und eine Brustentzündung ist unwahrscheinlich. Was die Ernährung Ihres Kindes angeht so sprechen am besten mit dem Kinderarzt darüber. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Kind noch etwa zwei Milchmahlzeiten pro Tag, die nicht zwingend aus künstlicher Säuglingsnahrung bestehen müssen, es kann auch Milchbrei sein. Die Flüssigkeitszufuhr sollte so bemessen sein, dass der Urin des Kindes weiterhin hell und fast geruchslos ist und es keine Verstopfung bekommt. Wieviel dies letztlich ist, hängt davon ab, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und wieviel Flüssigkeit die feste Nahrung enthält. Viele Mütter berichten, dass die Kinder Wasser meist problemlos aus den Sigg-Flaschen trinken, wenn alle anderen Trinkbecher etc. verweigert werden. Ich hoffe, diese Antworten helfen weiter! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel