Frage: Schluckauf nach dem Trinken.

Erst einmal mein Kompliment zu diesen Foren, habe so allerhand Neues gelernt. Mein 2. Kind nach 11 Jahren ist nun 14 Tage alt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Sohn solch einen fuerchterlichen Schluckauf hatte. Lena bekommt ihn jedesmal nach dem Stillen. Auch als ich zeitweise wegen Brustentzuendung mit der Flasche fuetterte, war dieses Uebel zur Stelle. Zudem hatte sie sehr, sehr haeufig 'Hick-Ups' im Mutterlaub. Der kleinen Maus ist es sehr unangenehm, Milch kommt haeufig hoch. Ich weiss wohl, dass Schluckauf mit dem Atmen zusammenhaengt, fand dieses im net: "Schluckauf ist ein reflexartiges Zusammenziehen des Zwerchfells, bei dem Luft eingesaugt wird. Säuglinge haben oft Schluckauf; er ist meist bedeutungslos und hört nach ein paar Minuten von selbst auf. Wenn das Kind aber von Geburt an oder bei der Umstellung von Milch auf Brei und feste Nahrung Schwierigkeiten mit dem Schlucken hat, suchen Sie mit ihm einen Arzt auf. Auch wenn Ihr Kind über einen längeren Zeitraum Schluckauf hat, sollten Sie mit ihm zum Arzt gehen." Nun meine Fragen, was bedeutet laengerer Zeitraum? Wieviel Zeit ist damit wohl gemeint? Wann soll ich beunruhigt sein? Gibt es irgendetwas, das ich tun koennte, um es ihr leichter zu machen? Vielen Dank fuer alle Ratschlaege, Iris, Belgien

Biggi Welter
Liebe Iris, Kleine Babys leiden häufig an Schluckauf (manche haben bereits im Bauch Schluckauf, so wie Ihres auch). Es sieht schon schlimm aus, wenn es das Kleine schier zerreißt, aber zum Trost kann ich Ihnen sagen, dass es schlimmer aussieht als es ist. Außer an die Brust anlegen hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei Ihnen in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt,können Sie sich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. LLLiebe Grüße Biggi Welter