Frage: Schleppende Zunahme - was kann ich tun?

Hallo ihr beiden, ich lese so gerne bei euch mit - ihr habt so tolle Tipps für uns Stillmamas. Danke dafür! Heute habe ich ein Problem. Mein Sohn wurde am 28.6.16 mit 2.885 g geboren, aufgrund einer NG-Infektion, die erst am 3. Lebenstag erkannt wurde, nahm er mehr als die 10% an Gewicht ab, er wurde trinkschwach und wurde mit AB behandelt. Am 10. Lebenstag durften wir wieder nach Hause. Heute bei der U4 mit knapp 4 Monaten wiegt er (nur) 5.200 g. Unser Kinderarzt findet es noch nicht so arg besorgniserregend, es wird jetzt halt beobachtet und in 5 Wochen beim nächsten Impftermin kontrolliert. Kann ich etwas machen, damit er besser zunimmt? Evtl. die Muttermilchsahne, von der ich hier schon gelesen habe? Wenn ja, wie viel und wie oft und lange? Mir ist aufgefallen, dass er häufig am Tag leicht ablenkbar beim Stillen ist. Er hat eine knapp 3-Jährige Schwester, die natürlich während des Stillens auch redet oder erzählt. Dadurch lässt er sich oft ablenken. Abends und nachts trinkt er besser. Ich versuche mich schon öfters ins Schlafzimmer zurückzuziehen, da trinkt er auch besser, weil er die Ruhe hat, aber das ist nicht immer möglich. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps? Zu Erwähnen ist noch, dass meine Tochter auch immer schlecht zugenommen hat, sie hatte bei der Geburt 2.700 g, allerdings bei der U4 dann schon 5.620 g. Ist es vielleicht einfach genetisch bedingt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi , das mit der Muttermilchsahne ist sicherlich eine gute Idee, die kannst Du eine ganze Weile zusätzlich geben. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher schon einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi