Frage: Schlechtes Gewissen wegen abstillen!

Hallo, ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen und ich will nun keine Absolution von Ihnen ;) Nur, würde ich gern wissen, wielang man im Minimum stillen sollte um den Kindern alles wichtige mitzugeben! Ich habe meine Zwillinge nun 5 Monate gestillt. Eine davon ist leider schwer krank (O2 pflichtig, Magensonde, ect..), für sie pumpe ich.. Ich kann langsam nicht mehr, da ich ja noch eine Grosse im Alter von 2 habe! Die Milch wird immer weniger, momentan schaffe ich es nicht mal mehr, eine komplette Mahlzeit (90ml) abzupumpen! Wir sind fast jeden zweiten Tag in der Klinik zwecks engmaschiger Überwachung der Kleinsten und somit muss ich mir oft auch das "abpumpen" verhalten, das wiederrum wirkt sich auf die Menge aus, klar.. Wenn ich mal Zeit hätte, also wenn alle 3 zu gleich schlafen, geb ich zu schlaf ich meist sofort ein und pumpe wieder nicht (ich weiss, meine Schuld).. Nun möchte ich gern wissen, ob es eine zeitliche Grenze gibt, wo das "gröbste" überstanden ist? Ich stille bzw pumpe natürlich solang weiter, wie es geht, aber die Gedanken über etwas mehr Zeit (Schlaf) für mich drängen sich immer öfter auf! Und gleich noch eine Frage.. ich habe einen schlimmen Neurodermitisschub, was kann ich während des stillens denn verwenden? Vielen lieben Dank für die Antwort mit freundlichen Grüssen Rahel

Biggi Welter
Liebe Rahel, ich würde dich so gerne einfach mal in den Arm nehmen und drücken, denn deine Situation ist mehr als anstrengend! Dass Du es SO LANGE geschafft hast, ist eine enorme Leistung und Du kannst stolz auf dich sein! Schlaf dich aus und setze dich nicht unter Druck, denn es wird wahrscheinlich schon wieder besser klappen, wenn Du einfach mal lös lässt und selbst etwas zur Ruhe kommst. Fünf Monate stillen sind prima und wenn Du jetzt zufütterst wird dein Kind klar kommen! Evtl. bekommt dein krankes Baby etwas mehr Muttermilch, besprich das am besten mit dem Arzt. Außerdem möchte ich dir wirklich nahe legen, einmal mit deinem Arzt zu sprechen, ob er dir eine Haushaltshilfe verschreiben kann. So hast Du etwas Luft und kannst neue Kraft sammeln. Ganz ehrlich, am liebsten würde ich mich ins Auto setzen und zu dir kommen und dir erst einmal einen Kaffee kochen ;-), ich wünsche dir von Herzen viele Freunde und Menschen, die dich auffangen. Ich bin selbst eine ehemalige Frühchenmama und ich weiß, wie sehr anstrengend es gerade ist für dich. Sei umarmt Biggi